Aktuelle Ereignisse

Ehrenamtstag im Oktober 2023

Pressemitteilung

Seniorenzentren zeigen Dankbarkeit und Wertschätzung gegenüber ehrenamtlichen Helfern

In einer herzlichen Geste der Anerkennung und Wertschätzung lud der Geschäftsbereich Altenhilfe der Zieglerschen in der vergangenen Woche die ehrenamtlich engagierten Menschen aus den Seniorenzentren Aldingen und Villingen-Schwenningen zum diesjährigen Ehrenamtstag ein.

Knapp 30 ehrenamtlich Engagierte aus den beiden Häusern folgten an diesem Tag der Einladung. Die Veranstaltung bot den idealen Rahmen, um den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr unermüdliches Engagement und ihre Unterstützung zu danken. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum Wohl der Bewohner und der Mitarbeitenden der Einrichtungen. Regionalleiter Andreas Eger begrüßte die Anwesenden und betonte, wie sehr das besondere Engagement der Ehrenamtlichen das Leben in den Einrichtungen bereichert. Einrichtungsleiter Ulli Hekeler vom Seniorenzentrum Im Brühl Aldingen hob den letzten Weihnachtsmarkt hervor, der „in einer Glanzleistung des Zusammenhalts“ in kurzer Zeit mit engagierten Personen organisiert wurde.

Die Ehrenamtlichen selbst berichteten von den vielfältigen Projekten, die sie im vergangenen Jahr durchgeführt haben. Dazu gehörten unter anderem Singnachmittage in den Pflegeeinrichtungen, der Besuchsdienst, die Durchführung von Cafeterias oder Mittagstischen in den Einrichtungen, gemeinsame Ausflüge und das Jahresfest. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass sie sich in den Häusern sehr wohl und gut integriert fühlen und nach eigenen zeitlichen und persönlichen Fähigkeiten mithelfen können.

 

Während des diesjährigen Ehrenamtstages fand ein reger Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt, bei dem viele neue Ideen und Anregungen für die Arbeit in den verschiedenen Einrichtungen gesammelt wurden. Die Atmosphäre war geprägt von Dankbarkeit, Freude und einem starken Gemeinschaftsgefühl. Als Geschenk erhielten alle Ehrenamtlichen passend dazu einen Schlüsselanhänger mit der Aufschrift „Danke“ und „Teil des Ganzen“.

Das Unternehmen auf einen Blick:

Die Zieglerschen sind ein traditionsreiches, diakonisches Sozialunternehmen mit Sitz im oberschwäbischen Wilhelmsdorf und rund 60 Standorten in Baden-Württemberg. Mehr als 3.300 Mitarbeitende betreuen pro Jahr etwa 8.000 Menschen in den Hilfearten Altenhilfe, Behindertenhilfe, Hör-Sprachzentrum, Jugendhilfe und Suchthilfe auf Grundlage des christlichen Leitbilds der Zieglerschen.

Sommerfest im September 2023

Fotografien Fotostudio Sabi & Ben

 

Jahresfest am 16. September 2023

 

Bestellungen über Karin Korb

info@freundeskreis-szaldingen.de

oder

korb.karin@zieglersche.de

 

Bestellungen sind bis Ende November 2023 möglich.

(Die weiße 4-stellige Nummer am unteren Rand  ist die Bestellnummer)

Musikfest TV Aixheim am 31.07.2023

Eis essen mit Bürgermeister Fahrländer am 19.7.2023

Projektwoche der Realschule Trossingen

Projektwoche zwischen dem Seniorenzentrum „Im Brühl“ in Aldingen

und Schülern der Klasse 7c der Realschule Trossingen

 

In der Woche vom Montag 17.07. bis Freitag, 21.07.23. fand im Seniorenzentrum Aldingen eine Projektwoche der Klasse 7c aus der Realschule Trossingen statt. Sinn und Aufgabe dieser Projektwoche war es, junge Menschen im Alter von 13-14 Jahren mit den Verhältnissen und Befindlichkeiten, sowie den Eigenheiten alter und kranker Menschen vertraut zu machen.

 

Die aktuelle Gegenwart zeigt, dass sich die Lebenswelt der beiden unterschiedlich alten Teilnehmergruppen meist stark unterscheidet. Die Projektwoche sollte dazu dienen, Empathie, Perspektivübernahme und besondere Erfahrungen bei den Kindern und Bewohnern zu entwickeln.

 

Im Seniorenzentrum in Aldingen sind alte und überwiegend kranke Menschen zwischen 65 und 102 Jahren untergebracht, die am Ende ihres Lebens stehen und in ihren Familien nicht mehr entsprechend ihrer verbliebenen Fähigkeiten gepflegt und versorgt werden können.

Am ersten Tag der Projektwoche wurden die Schüler in besonderer Weise auf die kommenden Tage vorbereitet. Sie wurden in ihren Bewegungsfreiheiten eingeschränkt. Sie sollten auf diese Weise probieren zu verstehen, welche Veränderungen Behinderte ertragen müssen. Sie simulierten, nicht mehr ohne fremde Hilfe zu essen, zu trinken, gehen oder sonstige wichtige körperliche Funktionen auszuüben.

Für die Jugendlichen war diese Vorübung von besonderer Wichtigkeit für die spätere Begegnung mit den Bewohnern.

Am Mittwoch war vormittags der Besuch im EDEKA in Aldingen vorgesehen. In kleinen 5er oder 6er Gruppen wurde das Lebensmittelgeschäft erforscht. Dabei suchten die Bewohner in Begleitung zweier Jugendlicher bestimmte Lebensmittel und erzählten beispielsweise von ihren Leibspeisen.

Am Dienstag und Donnerstag wurden handgroße, nicht bearbeitete Steine von jeweils kleinen Gruppen mit Farben und Sinnsprüchen bemalt. Diese Mal- und Gestaltungsübungen fanden die Zustimmung gleichermaßen von alten und jungen Teilnehmern. Die Kinder hatten Freude an der Auswahl der Steine, an der Grundierung und an der Suche nach geeigneten Sprüchen. Die bemalten und beschrifteten Steine wurden am Ende im Garten des Seniorenheims ausgelegt und sollen die Bewohner an die Projektwoche erinnern.

Am Freitag haben alle Teilnehmer anhand von Bildern die Woche nochmals Revue passieren lassen. Die Schüler haben ihren Senioren tolle Briefe geschrieben und sich für diese Woche bedankt.

Die Woche hat mit klarer Deutlichkeit gezeigt, dass solche Projekte dazu dienen können, Menschen zu verbinden und auf Schwierigkeiten im Altern aufmerksam zu machen. Die Kinder haben wichtige Erfahrungen und Erlebnisse gesammelt. Auf der anderen Seite hatten die Bewohner des Seniorenzentrums ihre Freude daran zu sehen, wie engagiert ihnen die Jugendliche zur Seite zu standen und ihre jeweils spezielle Situation zu erkannten. Somit waren alle Beteiligten rundum begeistert und der nächsten Projektwoche im kommenden Jahr steht nichts im Wege. Die Gestaltung dieses Berichts übernahm zum größten Teil der Bewohner des Seniorenzentrums Herr Dr. Limberger.

Sponsorenlauf TV Aixheim am 16.07.2023

Day of Caring mit Firma Hengstler 2023

Ausflug zum Dreilindenhof am 17.06.2023

Kreativprojekt mit Christiane Jennert 2023

Pressemitteilung Aldingen,                                                       01. Juli 2023

Freundeskreis Seniorenzentrum Aldingen  

Kreative SeniorInnen setzen eigene Ideen um

Aldingen – Seit einigen Jahren freuen sich Seniorinnen und Senioren über kreative Angebote im Aldinger Seniorenzentrum. Unter Begleitung der Trossinger Künstlerin Christiane Jennert gestalteten die Teilnehmerinnen an zwei Nachmittagen bunte Blumen-Mandalas aus Stoffresten. Die Kunstwerke der BewohnerInnen sind nun im Rahmen einer Ausstellung zu sehen, die von Einrichtungsleiter Ulli Hekeler und der Initiatorin des Projektes Karin Korb feierlich eröffnet wurde.

„Kreativ sein bedeutet, Ideen zu haben und diese gestalterisch umzusetzen. Die eigenen Ideen der Teilnehmenden und deren Umsetzung sind sichtbar an der Unterschiedlichkeit der Kunstwerke“, erläutert Karin Korb. „Die Seniorinnen und Senioren erleben sich selbst und können daraus Wertschätzung und Selbstbewusstsein ziehen, weil man ihnen nicht alles abnimmt. Eigene Ideen auszuleben verbessert das Lebensgefühl und steigert das persönliche Wohlbefinden in jedem Alter.“

Die Vernissage wurde musikalisch umrahmt von Wolfgang Schwarz und Team. Eingeladen hatte der Freundeskreis des Seniorenzentrums im Rahmen des Sonntags-Kaffee. Karin Korb bedankte sich mit Blumen bei allen Unterstützern und Beteiligten des Projektes. Ohne die Unterstützung von Ehrenamtlichen und Angehörigen der Bewohner seien solche Projekte kaum umzusetzen. Die teilnehmenden SeniorInnen freuten sich über eine Mini-Staffelei mit ihrem jeweiligen Kunstwerk in Kleinformat.

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Karin Korb, karin.korb@zieglersche.de Telefon 07424-958283

 

                                                                                                                      Peter Fischer

Projektwoche der Gemeinschaftsschule Aldingen

Mitgliederversammlung 2023

PDF Zeitungsartikel

„Fahrrad Rikscha / Mitgliederversammlung“

Quelle: Amtsblatt, Ausgabe vom  05. Mai 2023

PDF Zeitungsartikel

„Gute Laune beim Freundeskreis Seniorenzentrum Im Brühl“

Quelle: Zeitungsbericht Heuberger Bote, Ausgabe vom  24. April 2023

Ostercafe´ 2023 mit Übergabe der Rikscha

PDF Zeitungsartikel

„Freude über Oster Cafe‘ im Seniorenzentrum in Aldingen“

Quelle: Zeitungsbericht Heuberger Bote, Ausgabe vom  02. Mai 2023

PDF Zeitungsartikel

„Fahrrad Rikscha  /  Mitgliederversammlung 2023 „

Quelle: Amtsblatt, Ausgabe vom  05. Mai 2023

Weltfrauentag 2023

Geschenke vom Cheff!!!

Ausstellung Frau Steglich 2023

PDF Zeitungsartikel

„Seniorenzentrum zeigt Werke von Ingrid Steglich“

Quelle: Zeitungsbericht Heuberger Bote, Ausgabe vom  28. Januar 2023

Spendenübergabe des TV Aixheim 2022

Am Mittwoch den 21. Dezember erfreute der Turnverein Aixheim den Freundeskreis des Seniorenzentrums Aldingen mit einer Spende über 400 €. Die Spende wurde von den beiden Vorsitzenden Sebastian Gruler und Oswin Stutz im Seniorenzentrum überreicht, die hierfür die Weihnachtsfeier des Seniorenzentrums , die bereits zum dritten Mal als Online-Weihnachtsfeier für die Angehörigen stattfand, am Abend besuchten. So konnte die Spende und der symbolische Scheck im Beisein der Bewohner an die Vorsitzende des Freundeskreises Karin Korb und an die Kassiererin Ramona Plesse überreicht werden.

Der jährlich stattfindende Sponsorenlauf im Juli ist eine großartige Sache und unsere Bewohner nehmen sehr gerne daran teil. In diesem Jahr hatten wir sogar einen Preis erhalten für die „größte Gruppe“.

Mit Sicherheit hatten wir auch die älteste Teilnehmerin. Frau Krasser, die im Dezember ihren 102 Geburtstag feierte, ließ es sich nicht nehmen, mit dem Rollator an dem Lauf teilzunehmen.

Wir danken dem Turnverein für dieses tolle Event und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Weihnachtsfeier 2022

In diesem Jahr musste die Bewohnerweihnachtsfeier leider nochmals ohne Angehörige stattfinden. Viele der Angehörige haben sich online über Großleinwand dazugeschaltet und so an der Weihnachtsfeier teilhaben können. Der weiteste entfernte Angehörige schaltete sich aus den USA zu.

Die Bewohner waren sehr erfreut ihre Liebsten über Großleinwand begrüßen zu können und haben sich sehr über Beiträge der Angehörigen gefreut.

Mitarbeiter führten ein Krippenspiel auf und auch das Christkind kam zu Besuch und brachte Geschenke. Ein Dankeschön gilt auch Herrn Schwarz und seinen Musikern für die musikalische Umrahmung.

Herr Dr. Limberger ließ es sich nehmen, sich am Schluss der Feier bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben, zu bedanken

Die Weihnachtsfeier in dieser Form ist ein immens technischer Aufwand und wir danken Herrn Hekeler für seine Unterstützung. Ohne seinen Einsatz und sein technisches Können, wäre solch eine Online-Feier nicht möglich.

Ursula Krasser ist 102 Jahre alt geworden

PDF Zeitungsartikel

Quelle: Zeitungsbericht Heuberger Bote, Ausgabe vom  28. Dezember 2022

Nikolaus zu Besuch im Seniorenzentrum 2022

Guten Tag, ich bin der Nikolaus

Auch in diesem Jahr ließ es sich der Nikolaus nicht nehmen die Bewohner des Seniorenzentrums und des betreuten Wohnens zu besuchen und zu beschenken

1. Weihnachtsmarkt 2022

Nikolaus kam mit Rikscha zu Senioren

Erster Weihnachtsmarkt im Altenheim im Brühl

ALDINGEN Spontanität und Einsatzbereitschaft ist in Aldingen eine Selbstverständlichkeit, was folgender Fall aufzeigt. In den vorigen Jahren gab es in Aldingen einen Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz. In diesem Jahr war dies leider, aus nicht bekannten Gründen, nicht der Fall. Wie kann man nun den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums Im Brühl, die sonst jedes Jahr mit großer Begeisterung auf den Weihnachtsmarkt gegangen sind, trotzdem eine vorweihnachtliche Freude machen? Indem man selbst spontan einen Weihnachtsmarkt organisiert. Gesagt und getan…. Harald Efinger, seines Zeichens Vorstandsmitglied des Freundeskreises, organisierte innerhalb von zwei Wochen, gemeinsam mit der Vorstandschaft einen schönen und gelungenen Weihnachtsmarkt vor der Einrichtung. Sehr viele Helfer aus der Umgebung wurden angefragt und waren sofort dazu bereit mit ihren Möglichkeiten einen Teil beizutragen. Harald Efinger fertigte zum Verkauf wunderschöne Holzdekorationen an und Elmar Öfinger liebevoll gestaltete Weihnachtskrippen. Lina Stoll mit Tochter Monika Kopp und Christa Süßle, beides Mieterinnen des betreuten Wohnen im Seniorenzentrum, backten leckere Weihnachtsbredle, welche bei den Besuchern viel Anklang fanden. Eine Angehörige verkaufte selbst gefertigten Silberschmuck. Angehörige und ehrenamtliche Helfer übernahmen die Bewirtung mit Glühwein, Punsch, rote Wurst im Wecken und Waffeln. Einrichtungsleiter Ulli Hekeler kam als Nikolaus zusammen mit Knecht Ruprecht alias Patric Marquart auf einer Fahrrad-Rikscha hegefahren und beschenkten die großen und kleinen Kinder. Eine Feuerschale sorgte für heimeliges Licht und Wärme. Die Jugendkapelle des Musikverein und die Musikergruppe „die Ehemaligen“ spielten weihnachtliche Lieder. Es konnte ein Reinerlös von 1800 Euro erzielt werden und mit diesem Geld soll der Kauf einer Fahrrad-Rikscha durch den Freundeskreis unterstützt werden. Wir danken allen die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

 

Bürgermeister-Cafe' 2022

 

Sehr erfreut waren die Bewohner über den Besuch von Bürgermeister Ralf Fahrländer in der Adventszeit.

Schon lange ist der Bürgermeister Café Tradition.

Endlich war ein Besuch, nach so langer Coronapause, wieder möglich. Die Bewohner erfreuten sich an den mitgebrachten Geschichten und Gedichten und an der schönen Musik.

Natürlich gab es zum Schluss für jeden Bewohner wieder ein Geschenk.

Projektwoche 2022

Im Oktober fand die Projektwoche mit Schülern der Klasse 7a, b und c der Gemeinschaftsschule Aldingen statt.

Aufgrund von Corona leider ohne Bewohnerkontakt.

Das Vorbereitungsteam ließ sich nicht entmutigen und stellt das Programm kurzfristig um.

Die Schüler stellten gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern 300 Weihnachtskarten her und an den anderen Tagen schrieben sie für Bewohner schöne Briefe und bastelten großartige Geschenke.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Kovar, der diese Woche seitens der Gemeinschaftsschule unterstütze.

Im April findet die nächste Projektwoche mit der Klasse 7 statt und wir hoffen natürlich alle, dass die Bewohner dann wieder dabei sein können und dürfen.

Jahresfest 2022 Griechenland

Im September konnte endlich wieder gemeinsam gefeiert werden.

Das Jahresfest unter dem Motto „Griechenland“ konnte nach zweijähriger Coronapause endlich wieder mit Angehörigen, Ehrenamtlichen und Freunden des Seniorenzentrums gefeiert werden.

Das Vorbereitungsteam ließ sich auch dieses Jahr wieder so einiges einfallen und stellte ein buntes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine, auch für das leibliche Wohl war wieder bestens gesorgt. Ein herzliches Dankeschön all denen, die zu diesem gelungen Fest beigetragen haben.

10 Jahre Abendsonne

PDF Zeitungsartikel

Quelle:  Amtsblatt Aldingen, Ausgabe vom 17. September 2021

Hauptversammlung 2021

PDF Zeitungsartikel

Quelle: Zeitungsbericht Heuberger Bote, Ausgabe vom  17. Juli  2021

Langsam ist wichtiger als laut

PDF Zeitungsartikel

Quelle: Zeitungsbericht Heuberger Bote, Ausgabe vom  12. Juni  2021

Ein Leben - Auf und Ab

PDF Buch-Flyer

Quelle: Flyer zum Buch

Tag der Pflege - Das Vermächtnis von Florence Nightingale

PDF-Zeitungsartikel

Quelle: Zeitungsbericht Amtsblatt der Gemeinde Alingen und Aixheim,
Ausgabe vom  28. Mai  2021

Große Aufs und tiefe Gabs in einem bewegten Leben

Dieter Class, Bergsteiger, Drachenflieger, Fotograf, Skifahrer und Ingenieur, hat sein zweites Buch geschrieben.

In dem neuen Buch, das „Auf und Ab“ heißen und Anfang Juni im Geest-Verlag erscheinen soll, verarbeitet Class sein eigenes Leben.  Und dieses ist sicher in keinem Klischee zu fassen.

Das Buch wird in einer Auflage von 300 Exemplaren erscheinen. Die Kosten dafür sind bisher nur teilweise abgedeckt.  Der Freundeskreis des Seniorenzentrums hofft, den Fehlbetrag von 2.500 €  über Spenden auffangen zu können.

PDF-Zeitungsartikel

Quelle: Zeitungsbericht Heuberger Bote, Ausgabe vom  22. Mai  2021

Geburtstagsgrüße über den großen Teich

PDF-Pressemitteilung

Geburtstagsgrüße über den großen Teich

Quelle: Pressemitteilung SZ Aldingen  „Die Zieglerschen“  vom 15.02.2021

Aldinger denken an Bewohner des Seniorenzentrums

PDF-Zeitungsbericht

Aldinger denken an Bewohner des Seniorenzentrums

Quelle: Heuberger Bote, Ausgabe vom 24.12.2020

Bürgermeister zu Besuch im Seniorenzentrum

Sehr erfreut waren die Bewohner über den Besuch von Bürgermeister Ralf Fahrländer. Wie im vergangenen Jahr spendete er für die Bewohner Eis.

Im Ganzen hat Herr Fahrländer fast 15 kg Eis ausgegeben.

Bewohner, die nicht dabei sein konnten, bekamen ihr Eis von Einrichtungsleitung Herrn Hekeler und Betreuungsassistenten Patric Marquart ins Zimmer gebracht, denn der Leitung ist es sehr wichtig, dass keiner der Bewohner  vergessen wird.

Der herrlichen Wetterlage war es zu verdanken, dass dieser Besuch möglich war. Die Veranstaltung fand im Freien, unter Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen statt. Alle Mitarbeitende mussten Masken tragen und die Bewohner wurden strikt nach Wohnbereichen getrennt. Auch wurde der Sicherheitsabstand der einzelnen Bewohner untereinander gewahrt.

Der Besuch von Bürgermeister Ralf Fahrländer war ein absolutes Highlight, in dieser ungewöhnlichen Zeit von Corona, ist doch der Kontakt zur Außenwelt fast abgebrochen, da im Moment ausschließlich nur Angehörige in die Einrichtung dürfen.

Alle externen Veranstaltungen, wie die Besuche im Kindergarten, im Alditreff, das Jahresfest, das Bürgermeister-Advents Café, die Vernissagen und vieles mehr sind bis auf weiteres untersagt.

Auch intern gibt es bei den Angeboten viele Veränderungen, da momentan keine Ehrenamtlichen Mitarbeiter ins Haus dürfen.

Dabei spielen gerade diese eine sehr zentrale Rolle, wenn es um das Wohlbefinden der Bewohner geht. Mit ihren Besuchen und Angeboten erhellen sie das Leben der Senioren. In der Zeit von Corona wird uns allen erst richtig bewusst, wie gut das Seniorenzentrum im bürgerlichen Leben integriert ist.

Heimbeiratswahlen 2020

PDF Zeitungsbericht  

Aldinger Senioren wählen neuen Heimbeirat

Quelle: Heuberger Bote, Ausgabe vom 21. August 2020

Mitgliederversammlung vom 20. Juli 2020

Die diesjährige Mitgliederversammlung konnte, dank der Gemeinde Aldingen, im Bürgersaal abgehalten werden. Damit konnten für die Versammlung die Corona – Bestimmungen eingehalten werden.
Die 2. Vorsitzende Karin Korb eröffnete die Versammlung mit der Begrüßung aller anwesenden Mitglieder, sowie Herrn Bürgermeister Ralf Fahrländer und Frau Weinmann, stellvertretende Einrichtungsleitung und Nachfolgerin von Frau Ursula Hauser.
In einer Gedenkminute wurde an die verstorbenen Mitglieder des Vereins gedacht, im Besondern an Ehrenmitglied Dr. med. Herbert Langer und Frau Ursula Hauser.
Die zwanzig minütige Präsentation von Frau Karin Korb „Impressionen 2019“, mit einer Vielzahl an Bildern, gab eine ausführliche Zusammenfassung über das Leben im Seniorenzentrum.
Danach übergab Frau Korb der Kassiererin Frau Ramona Plesse das Wort.
Sie berichtete über die Prüfung der Kassenführung im Geschäftsjahr 2019. Besonders erwähnte Sie, dass weiterhin an der Gewinnung von Mitgliedern gearbeitete werden müsse. Frau Renate Hoss und Herr Holger Seyler bestätigten eine ordentlich geführte Buchhaltung.
Im Anschluss erfolgte die Entlastung durch Bürgermeister Ralf Fahrländer.
Turnusmäßig standen Wahlen an für die Besitzer Gerhard Kratt und Reinhold Moser.
Frau Korb bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei dem langjährigen Gründungsmitglied und Beisitzer Gerhard Kratt für seine langjährige Tätigkeit im Verein.
Herr Matthias Efinger trat die Nachfolge von Herr Kratt an und somit wurde er und Herr Moser für weitere drei Jahre einstimmig als Beisitzer gewählt.
Renate Hoss und Holger Seyler wurden einstimmig für ein weiteres Jahr als Kassenprüfer gewählt.
Frau Korb schloss die Sitzung um 21.00 Uhr und in gemütlicher Runde ließ man den Abend ausklingen. Natürlich unter Einhaltung der Corona – Bestimmungen.

Künstlerin spendet Bilder

PDF Zeitungsbericht  

Künstlerin spendet Bilder

Quelle: Heuberger Bote, Ausgabe vom 30. Juni 2020

Diese Bilder (1 – 45) können zu Gunsten des Freundeskreises gekauft werden.

Bei Interesse wenden sie sich an

Karin Korb (Leitung Soziales & Betreuung und 2. Vorsitzende des Freundeskreises)
Tel. +49  7424  9 582 852

und geben die Nummer im Bild unten rechts an.

Sie sind nicht allein

PDF Zeitungsbericht  

Sie sind nicht allein

Quelle: Heuberger Bote, Ausgabe vom 20. April 2020

PDF Zeitungsbericht

Musiker erfreuen die Bewohner des Seniorenzentrums Im Brühl

Quelle: Amtsblatt Aldingen, Ausgabe 24. April 2020

Sorge um die Alten treibt alle um

PDF Zeitungsbericht  

Sorge um die Alten treibt alle um

Quelle: Heuberger Bote, Ausgabe vom 21. März 2020

 

Gefühle werden nie dement

PDF Zeitungsbericht  

Musiklehrerin Elke Lachenmaier macht Musiktherapie im Seniorenzentrum im Brühl

Quelle: Heuberger Bote, Ausgabe vom 18. Januar 2020

Ausstellung Margarete Neininger

PDF Zeitungsbericht  

Inspiration holt sich die Malerin in der Natur

Quelle: Heuberger Bote, Ausgabe vom 21. Januar 2020

PDF Zeitungsbericht

Ausstellungseröffnung

Quelle: Amtsblatt Aldingen, Ausgabe 17. Januar 2020

Projektwoche vom 18.11. - 22.11.2019

 

 

 

Jubiläum 15 Jahres Freundeskreis

Seit 15 Jahres gibt es den Freundeskreis „Seniorenzentrum Im Brühl“

PDF Zeitungsbericht   Ehrenamtliche bewegen einiges „Im Brühl“

Quelle: Heuberger Bote, Ausgabe vom 13. November 2019

PDF Zeitungsbericht  

15 Jahre Freundeskreis Brühl

Quelle: Heuberger Bote, Sonderveröffentlichung 20./21. November 2019

Ausstellung Michaela Haimayer 2019

Michaela Haimayer wurde im Juni 1969 in Schönaich, Kreis Böblingen geboren. Heute lebt die Mutter zweier erwachsener Söhne in Sankt. Georgen im schönen Schwarzwald.

Schon als Kind entdeckte sie ihre Freude am Malen.

Verschiedene Maltechniken erlernte sie von ihrer künstlerisch tätigen Mutter Margarete Neininger.

Im Alter von 43 Jahren entdeckte Frau Haimayer ihre eigene Art der Malerei. Seither malt sie rein geistig inspirierte Bilder. Sie bringt hierbei das Unbewusste ins Bewusste.

Beruflich bietet sie neben Wandertagen in der Natur auch Seminare an, in denen die Teilnehmer zur Malerei inspiriert werden und wieder in Einklang mit sich selbst kommen können.

Bitte melden Sie sich bei Interesse an Seminaren bei Frau Haimayer Telefon (+49) 151-53925196

Zum Kauf der Bilder können Sie sich gerne auch an Frau Korb wenden. Telefon: 07424-9582852

Jahresfest 2019

Im Seniorenheim wird gefeiert, der TV Aixheim spendet und vier Wohngruppen erhalten einen Namen

PDF Zeitungsbericht

Quelle: Heuberger Bote, Ausgabe vom 28. September 2019

Kinderferienprogramm 2019

Auch in diesem Jahr wurden die Bewohner des Seniorenheimes in den Sommerferien von Kindern besucht.

Ortsrallye 2019

Die Bewohner des Altenzentrums unternehmen eine Tour in die Aldinger Ortshistorie

PDF Zeitungsbericht

Quelle: Heuberger Bote, Ausgabe vom 05. Juli 2019

Ausstellung Peter Wedamm 2019

Kunst weckt Erinnerungen

PDF Zeitungsbericht

Quelle: Heuberger Bote, Ausgabe vom 05. Juni 2019

Herzenswunsch 2019

Im Schlitten über die Alb

PDF Zeitungsbericht

Quelle: Heuberger Bote, Ausgabe vom 15. Februar 2019

2018

Benefizlauf TV Aixheim

13.11.2018

Beim Sportwochenende des Turnverein Aixheim ist am Samstag und Sonntag viel los gewesen. Handballturnier, Völkerballspiele, eine Spielstrasse für die Kleinen und der Benefizlauf haben auf dem Programm gestanden.

„Das Handballturnier haben wir nach einer mehrjährigen Pause erstmals wieder veranstaltet. Leider war die Resonanz nicht so gut, wie wir es uns erhofft haben, doch die Teilnehmer fanden, dass es ein schönes Turnier war“ berichtete der Vorsitzende Rolf Efinger. 

Mannschaften aus Aixheim, Rietheim-Weilheim und von der HSG Baar trugen den Wettbewerb aus. Der Sieg ging an Aixheim 1. Um das Sportwochenende für Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen interessant zu erhalten, denken sich die Organisatoren vom TV immer wieder eine Neuerung aus. So stand in diesem Jahr „Völkerball“ auf dem Programm. „Das war anstrengender als gedacht“, stellte später die Schiedsrichterin Amelie Gruler fest. Die Spielstrasse für die kleinen Besucher, wurde von Heike Stier, aus der Abteilung Kinderturnen, geleitet. 

Am Sonntag fand der traditionelle Benefizlauf statt. Mit 141 Läufern verzeichnete er einen erneuten Teilnehmerrekord. Dabei geht es nicht um den sportlichen Anspruch, sondern viel mehr darum, Gutes zu tun. Das Startgeld wird immer gespendet, in diesem Jahr zu gleichen Teilen an die Aixheimer Ortsgruppe des DRK und an den Freundeskreis des Aldinger Seniorenzentrum Im Brühl. 

So war das Starterfeld auch wirklich bunt gemischt. Bewohner des Seniorenzentrum wurden in Rollstühlen von den Ehrenamtlichen des Freundeskreises geschoben. Eine Gruppe Walker des TV Aixheim kam in knall-orangefarbenen Shirts. Die Handballer Lukas Mauch, Fabian Gruler, Michael Klaric und Heiko Honer, die am Vortag als Hagenbach Forellen am Handballturnier teilgenommen hatten, entschlossen sich spontan zur Teilnahme an dem Lauf. Einem Läufer, der  

 

ansonsten bei Silberdistel-Albcup Läufen teilnimmt war es ein Anliegen, bei dem Sponsorenlauf zu starten und Bürgermeister Ralf Fahrländer lieferte sich einmal mehr einen läuferischen Zweikampf mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Turnverein, Oswin Stutz. 

Um auch die Leistung der Läufer zu honorieren gelten die Startnummern zugleich als Losnummern für eine Tombola. Nach dem Ende des Laufes erhielten einige Teilnehmer aus einem Lostopf noch einen Sachpreis.

Klöppelausstellung Mona Becker

13.11.2018

„Klöppeln ist Spitze“, unter diesem Motto ist am Sonntag Nachmittag die dritte Ausstellung dieses Jahres im Aldinger Seniorenzentrum Im Brühl eröffnet worden. Zu sehen sind in den nächsten Wochen Arbeiten der Aldingerin Mona Becker.

Das Klöppeln habe sie Mitte der 1990er Jahre für sich entdeckt. Sie empfinde diese kreative Tätigkeit als sehr entspannend, so Becker. Beim Klöppeln wird Faden auf eine Holzspule aufgedreht, immer zwei Spulen bilden ein Paar. Eine Vorlage, der sogenannte Klöppelbrief, wird auf einem Klöppelkissen befestigt. Dieses Kissen ist mit Rosshaar, oder Heu gefüllt. Die Fadenspulen werden gedreht, gekreuzt, oder geflochten. 

Was so einfach klingt, demonstrierte Mona Becker in der Einführung zu ihrer Ausstellung. „Anfangs machte ich gerne kleine Teile, um einen schnellen Erfolg zu sehen“, erzählte sie den Zuhörern in der voll besetzten Cafeteria des Seniorenzentrums. In ihrem früheren Wohnort, in Ostrach, gab Mona Becker ihre Begeisterung weiter, indem sie Kurse gab. Im Verlaufe der Jahre ist im Hause Becker Weihnachts- und Osterschmuck entstanden und viele kleine Kunstwerke sind verschenkt worden. „Inzwischen klöpple ich auch schon mal einen Schwibbogen. Mein neuestes Werk ist eine Pyramide“, berichtete Mona Becker. 

Die Gäste, vor allen Dingen die Frauen unter ihnen zeigten sich höchst interessiert. Sie konnten es kaum abwarten die Exponate in den Gängen im Erdgeschoss zu sehen. Auch Einrichtungsleiter Ulli Hekeler hatte sich zum Thema im Netz schlau gemacht. „Mir sagte klöppeln bis dato gar nichts“, gab er zu. Er ließ die Gäste wissen, dass diese Kunstfertigkeit im 16.Jahrhundert aus Italien nach Deutschland gelangt ist. 

Die musikalische Umrahmung der Vernissage übernahm diesmal Beate Müller mit Dina Merkel und ihren Töchtern Lorena und Cordula. Die Bewirtung des Nachmittages lag wieder in den Händen des Freundeskreises Seniorenzentrum In Brühl. 

Die Vorsitzende Karin Korb hatte tatsächlich ein Lied über das Klöppeln finden können. Das wurde von den Musikerinnen vorgetragen, ehe sich die Gäste die Werke Mona Becker´s ansehen konnten.

Jahresfest der Tiere

13.11.2018

„Tierisch gut drauf – tierisch was los“, unter diesem Motto ist im Aldinger Seniorenzentrum Im Brühl am Samstag das Jahresfest gefeiert worden. Das Fest hätte schöner nicht sein können.

Bei bestem Spätsommerwetter sind jede Station und jeder Programmpunkt ein Erfolg gewesen und haben zur guten Stimmung beigetragen. Organisiert wurde der Tag vom Freundeskreis des Seniorenzentrums, in Zusammenarbeit mit der Einrichtung, Feder führend von Karin Korb, die im Seniorenzentrum für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist und die den Freundeskreis seit nunmehr drei Jahren als stellvertretende Vorsitzende leitet. 

Sie startet auch an diesem Tag einen Aufruf, um eventuell einen Kandidaten für den Vorsitz zu finden. Ein Team von 60 ehrenamtlich tätigen Helfern trug dazu bei, dass alle Abläufe reibungslos funktionierten. Den Auftakt des Programmes bildete der Auftritt des Musikverein Aldingen. Nach der Mittagspause stellte Karin Korb die Projektwoche der Klasse 7 der Aldinger Gemeinschaftsschule vor. Die Schüler hatten, gemeinsam mit den Senioren, die Einladungskarten für das Jahresfest gebastelt. Die Woche war an einer Stellwand fotografisch dokumentiert. 

Die Aufführung der Bewohner war sehr spaßig. Das Motto des Festes aufnehmend, hatten sie mit der Musiktherapeutin Elke Lachenmaier den Schlager von Roy Black „Schön ist es auf der Welt zu sein“ einstudiert. In einer zweiten Runde bat Karin Korb die Angehörigen der Bewohner hinzu, um den Schlager noch einmal zu trällern. In ihrer sympathisch unnachgiebigen Art, brachte sie die Familienmitglieder zusammen und so erhielten zuletzt alle viel Applaus für ihren Einsatz. 

Danach erfreuten die Tänze der Trachtengruppe Trossingen. Zuerst der Kinder unter der Leitung von Susanne Gothe und dann der Erwachsenen. Die Kinder vom Kindergarten Im Brühl kamen als Fischer und Fische zu dem Volkslied „Die Fischerin vom Bodensee“. Dazu hatten die Erzieherinnen Irene Kreutter-Benzing und Sonja Weiß einen Schwan,

ein Boot, Fische und Frösche als Verkleidung gebastelt. Eine Schätzfrage beantworteten 117 der anwesenden Gäste. Sie lautete „wie viele Eier sind in der Kiste“, diese war im Eingangsbereich aufgestellt. 412 bunte Kunststoffeier enthielt die Klarsichtbox. 

„Wir haben eine absolute Premiere“, sagte Andras Derbogen, der die Preisverleihung vornahm. „Roland Eichhorn hat exakt geschätzt, so etwas hatten wir noch nie“, fuhr er fort. Mit 410 lag Franz Günther der richtigen Zahl auch sehr nahe, er erreichte den zweiten Platz. 400 Eier lauteten zwei richtige Schätzungen, jeweils ein Gutschein ging an Reinhilde Büchner und Tanja Rode.

Projektprüfung 2018

08.07.2018

Drei Schüler der Klasse 9b der Aldinger Gemeinschaftsschule haben ihre Projektprüfung in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Seniorenzentrum Im Brühl abgelegt.

Nico, Andreas und Marvin wählten im Rahmen des MUM (Mensch und Umwelt) Unterrichtes die Einrichtung für ihr soziales Projekt aus. Die Klassenlehrerin Marina Schnitzlein und die Fachlehrerin Monika Steinich begleiteten das Projekt. 

Die Idee der drei Jungen war es, gemeinsam mit den Senioren Waffeln zu backen und diese, auch gemeinsam mit den Senioren, an der Schule zu verkaufen. Der Erlös sollte einem sozialen Zweck zugute kommen. Im Rahmen einer Projektwoche bereiteten Nico, Andreas und Marvin das Thema am Montag theoretisch vor. Am Dienstag trafen sie die notwendigen Vorbereitungen und am Mittwoch kamen sie erstmals ins Seniorenzentrum, um die Bewohner kennen zu lernen und mit ihnen die ersten Waffeln zu backen. 

Beim Zubereiten des Teiges kam nicht etwa moderne Technik zum Einsatz, sondern man setzte auf Handrührgeräte, wie sie die Senioren früher benutzten. Da wurden Erinnerungen wach und alle Beteiligten waren mit Eifer bei der Sache. In drei Gruppen wurde eifrig gerührt, gebacken und natürlich auch probiert. Am Donnerstag fand dann der Verkauf statt. 

Die große Menge Teig, die dafür benötigt wurde, bereiteten Inge und Wolfgang Schwarz, Mitglieder des Freundeskreises, zu. Die Nachfrage nach den Waffeln, in den Unterrichtspausen, war so groß, dass die Schüler und die Senioren noch deutlich mehr hätten verkaufen können.

Am Freitag präsentierten die Schüler ihr Projekt und überreichten einen Spendenscheck. Der Erlös in Höhe von 225 Euro wurde dem Freundeskreis des Seniorenzentrums gespendet.

Ortsrallye 2018

08.07.2018

Auch in diesem Jahr sind die Senioren des Aldinger Seniorenzentrums Im Brühl bei der Ortsrallye in der Gemeinde unterwegs gewesen. 16 Senioren, ebenso viele Begleiter und ein Helferstab sorgten dafür, dass die Bewohner der Einrichtung einen schönen Nachmittag hatten.

Auch in diesem Jahr sind die Senioren des Aldinger Seniorenzentrums Im Brühl bei der Ortsrallye in der Gemeinde unterwegs gewesen. 16 Senioren, ebenso viele Begleiter und ein Helferstab sorgten dafür, dass die Bewohner der Einrichtung einen schönen Nachmittag hatten. 

Die Ur-Aldinger Erich Hauser und Martin Jetter begleiteten die Senioren. In zwei Gruppen aufgeteilt, erhielten sie einen Ortsplan. Auf dem galt es bestimmte Punkte anzugehen. Dabei handelte es sich um historische Gebäude, die bei vielen älteren Aldingern Erinnerungen wach riefen. So war es zum Beispiel bei einem Gebäude, in dem früher einmal eine Kartonagenfabrik untergebracht war. „Das war doch die Bäpete“, erklärte einer der Senioren im schwäbischen Dialekt. Die Bezeichnung rührt wohl daher, dass dort Kartonagen geklebt, also „gebäpt“ wurden. 

Doch auch das Museum, die Firma Hengstler und das Allgaier Haus ließen Gedanken an Vergangenes wach werden. Bei der Alten Schule angelangt, erfuhren die noch nicht so lange in Aldingen lebenden, dass dort einstmals eine öffentliche Badeanstalt untergebracht war. Dorthin ging man, um sich zu baden, zu Zeiten, in denen längst nicht jedes Haus ein Badezimmer hatte. 

Für jeden der Senioren wurde zur Sicherheit ein Rollstuhl mitgeführt. Die wurden von Mitgliedern des Freundeskreises und von Schülern, die als Freiwillige mitkamen, 

geschoben. Den Abschluss der Ortsrallye bildete das Grillfest im Innenhof des Seniorenzentrums. Dazu hatten die Hauswirtschaftsleiterin Karin Efinger und die Mitglieder des Freundeskreises Inge und Wolfgang Schwarz zehn Kilogramm Kartoffelsalat zubereitet. Diesen sowie Steaks und Würste ließen sich die Senioren und die Begleiter gerne schmecken